Vorheriger Vorschlag

Zweigleisiger Ausbau Thielenbruch 

Um den Takt der stark frequentierten S 11 von 20 auf 10 Minuten zu verdichten und das heutige frühzeitige Wenden der Züge in Köln-Dellbrück zu verhindern, ist ein zweigleisiger Ausbau zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach notwendig.

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Nächster Vorschlag

Ausbau Bahnhof Bergisch Gladbach

Um den 10-Minuten-Takt der S 11 zu ermöglichen, sollen im Bahnhof Bergisch Gladbach zusätzliche Gleise verlegt werden und neue Bahnsteige entstehen.

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Ausbau Haltepunkt Duckterath

Am Haltepunkt Duckterath planen die zuständigen Fachleute auf der Nordseite einen 150 Meter langen zusätzlichen S-Bahnsteig, der Mobilitätseingeschränkten einen barrierefreien Einstieg in die haltenden Züge in Richtung Köln ermöglicht. Ein 35 Meter langes Bahnsteigdach sowie Wetterschutzhäuser sollen den Aufenthalt der Fahrgäste angenehm gestalten.

Zwischen Franz-Hitze-Straße und Damaschkestraße stellt eine neue Fußgängerrampe künftig einen barrierefreien Zugang vom P+R-Parkplatz zum Bahnsteig her. Unterschiedliche Varianten dafür werden noch geprüft.

Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus müssen die Brücken über die Franz-Hitze-Straße, die Damaschkestraße sowie die Buchholzstraße angepasst und erneuert werden. Um einen höheren Durchfluss für den Straßenverkehr zu ermöglichen, wird dabei der Engpass der Buchholzstraße beseitigt. Die Fachleute stimmen die Planungen für den S-Bahn-Ausbau regelmäßig mit den Fachämtern der Stadt Bergisch Gladbach ab.

Was erhoffen Sie sich vom Ausbau des Bahnhofs Duckterath? Haben Sie Anmerkungen, die in die weitere Planung einfließen sollten?

Kommentare

Mit Schreiben vom 06.09.2016 ! stellt ich bei der DB den hinreichend begründeten Antrag, die S-Bahn-Haltestelle Köln-Holweide neu zu beschildern auf Holweide-Höhenhaus.
Per e-mail vom 04.10.2016 erhielt ich die Mitteilung, hat mir das Bahnhofsmanagent, Herr Wielpütz, den Eingang bestätigt und mitgeteilt, dass der Vorgang an den zuständigen Fachbeeich weitergegeben wurde. "Wir weden Sie vom Ergebnis der Prüfung unterrichten" (Zitat).
Seit dem: still ruht der See! Bei dieser "Bearbeitungsgeschwindigkeit" sind analog Verspätungen im Zugverkehr kein Wunder!
Der Stadtteil Köln-Höhenhaus ist inzwischen ähnlich groß wie der Stadtteil Holweide. Fremde, die nach Höhenhaus wollen,
suchen diesen Haltepunkt vergeblich.
Hinzu kommt die Umstände der Zugänge zu den Bahnsteigen.
Sie sind beidseitig - je nachdem - wohin man möchte bzw. woher man kommt, eine Zumutung, von behindertengerecht ganz zu schweigen. Aber gerade die S-Bahn mit dem großzügigen Platzangebot im Waggoninneren ist für Reisende mit großem Gepäck, besonders aber für Behinderte und "Beladene" eigentlich bestens geeignet.

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Dem kann ich nur beipflichten! Die Haltestelle Holweide verdient hier ein eigenes Themenfenster.
Bereits 2006 hatte ich mit Bezirksvertretung und DB über diese Themen schriftlich diskutiert:
- Wann werden hier die Bahnsteige angehoben?
- Die Ausschilderung und der Weg zu den Bussen verbessern.
- Ggf. die ganze Station auf die Brücke über die Honschaftsstraße verlegen.
Leider ohne Ergebnis, wie man sieht.

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Hallo Herr Baudach,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben hierzu von den Planern folgende Rückmeldung erhalten:
"Sehr geehrter Herr Baudach, wir bedauern, dass Sie bis heute keine Antwort auf Ihre E-Mail erhalten haben. Bahnhöfe werden meistens nach der Ortschaft oder dem Ortsteil benannt, in dem sie sich befinden. Im Falle des Bahnhofs Köln-Holweide bildet die Bahntrasse der S 11 die Grenze zwischen den beiden Ortsteilen. Im Sinne einer besseren Orientierung für Nahverkehrskunden wird momentan eine Umbenennung des Bahnhofs in Köln-Holweide/Höhenhaus geprüft.

Bezüglich der Zugänge zu den Bahnsteigen können wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Zugangssituation in Köln-Holweide nicht Bestandteil des Projekts S11 ist. Gerne fragen wir ab, ob eine solche Änderung ggfls. in einem Parallelprojekt berücksichtigt wird."

Freundliche Grüße
Petra Schröter (Moderation)

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Ich schlage im Rahmen des äußerst positiv zu bewertenden S11 Ausbaus eine Namensänderung vor:

1) Es handelt sich um einen Bergisch Gladbacher Stadtteil. Wieso wird dies nicht namentlich erwähnt?
2) Der wesentlich größere Stadtteil, der an den Bahnsteig grenzt lautet Hand.
Eine Namensänderung in "Bergisch Gladbach Hand" wäre also durchaus sinnvoll.

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Liebe*r Mz2008,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ziel ist es, die Auswirkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. Die Deutsche Bahn, der Nahverkehr Rheinland und die beteiligten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen werden frühzeitig über Fahrplanänderungen informieren. Konkretere Angaben können zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht erfolgen.

Beste Grüße
Petra Schröter (Moderation)

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Wird auch beim Ausbau des Haltepunktes Duckterath auch die Kapazität der Park&Ride-Plätze erhöht? Ab bestimmten Uhrzeiten bekommt man in der heutigen Zeit keine Parkplätze mehr an diesem Parkplatz. Wenn dann mehr Züge fahren lässt, braucht man auch mehr Park & Ride-Plätze, damit man mehr Pendler auf die Schiene bekommt.

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Hallo stuggiman,

wir haben vom Planungsteam folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Beim Nahverkehr Rheinland wurde ein Finanzierungsantrag der Stadt Bergisch Gladbach für eine deutliche Erweiterung der P&R-Anlage in Duckterath eingereicht, die wir auch fördern werden. Der Ausbau der Anlage wird abgestimmt mit dem S 11 Ausbau stattfinden.

Beste Grüße
Petra Schröter (Moderation)

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Ich wohne direkt an den Gleisen zwischen Duckterath und GL kurz vor der Unterführung Buchholzstrasse. Dort ist die Strecke jetzt schon sehr eng so dass man denken muss das die Bahn durch den Garten fährt. Wie wird dort das zweite Gleis verlegt?

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Hallo S.Keller,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben vom Planungsteam folgende Antwort erhalten:

Wir danken Ihnen für Ihre Frage. Das Projekt befindet sich gegenwärtig in der Vorplanung. In diesem Stadium prüfen wir die Lösungsmöglichkeiten entlang der Strecke und suchen auch das Gespräch mit Interessierten und Anwohnern. Die Infomessen sind eine gute Gelegenheit, um mit den Planern einen Blick auf die Gegebenheiten bei Ihnen zu werfen.Kommen Sie gerne vorbei und sprechen Sie uns an.

Beste Grüße
Petra Schröter (Moderation)

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1. Ich nutze die S11 täglich ab Duckterath um zum Hbf Köln zu gelangen und dort einen Anschlusszug nach Bonn zu nehmen. Die Taktum am Hbf Köln ist derzeit so knapp gesetzt, dass ich entweder immer rennen muss, um meinen Anschluss zu erreichen oder mindesten 15 - 30 Min. in Köln warten muss. Wenn Sie nun vorhaben, einen weiteren Halt in Köln Kalk einzuplanen, obwohl bereits am Haltepunkt Köln Buchforst kaum Fahrgäste ein- und aussteigen, möchte ich Sie dringend bitten, Abfahrzeiten von Zugverbindungen ab Köln Hbf bei der Taktung der S11 zu berücksichtigen.
2. Sie teilen mit, dass einige Brücken in BGl für den zweigleisigen Ausbau umgebaut werden müssen. Wird während dieser Bauphasen der S-Bahnverkehr weiter laufen, oder beabsichtigen Sie einen unsäglichen 'Schienenersatzverkehr' einzurichten?
Ich fahre grundsätzlich gerne mit der DB, aber 'Schienerersatzverkehr' hat bei der DB noch nie zufriedenstellend funktioniert.
MfG
Bahnkunde

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Hallo Serglad,

wir haben vom Planungsteam eine Rückmeldung zu Ihrem Beitrag erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Zu Punkt 1: Wie der genaue Fahrplan der S 11 aussehen wird, lässt sich gegenwärtig noch nicht sagen. Dies ist erst mit Abschluss der Planungen möglich. Generell sollten Umsteigeverbindungen mit dem 10-Minuten-Takt komfortabler werden.

Zu Punkt 2: Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Vorplanung. Daher können wir noch nicht sagen, mit welchen Beeinträchtigungen Fahrgäste während des Ausbaus rechnen müssen. Wir werden aber nach einer möglichst verträglichen Lösung suchen und die Öffentlichkeit rechtzeitig vor dem Start der Baumaßnahmen informieren.

Beste Grüße
Petra Schröter (Moderation)

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Liebe*r Serglad,
haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihr Interesse am Online-Dialog.
Wie gebaut wird und ob ein Schienenersatzverkehr erforderlich ist, wird sich erst im weiteren Verlauf der Planungen klären. Ziel ist es, die Auswirkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. Die Deutsche Bahn, der Nahverkehr Rheinland und die beteiligten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen werden frühzeitig über Fahrplanänderungen informieren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin einen interessanten Dialog!
Freundliche Grüße
Lukas Worgull (Moderation)

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Sehr geehrte Damen und Herren,

auf welcher Seite wird der Haltepunkt mit dem zusätzlichen Gleis erweitert? Ebenfalls in Richtung Süden wie die Gleisführung zwischen Duckterath und Thielenbruch?

Gruß
Frankie_GL

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Liebe*r Frankie_GL,
wir haben auf Ihre Frage eine Antwort von den Planerinnen erhalten:

Vielen Dank für Ihre Frage. Sowohl das zusätzliche Gleis als auch der neu zu bauende Bahnsteig werden am Haltepunkt Duckterath auf der nördlichen Seite geplant.

Weiterhin wünsche ich Ihnen einen interessanten Online-Dialog!
Freundliche Grüße
Lukas Worgull (Moderation)

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